Die wahren Schätze einer jeden Sammlung!!   
Variationen:
Vergessene Bemalung/ zuviel Bemalung durch Bemalungsfehler
Unterschiedliche Stellung/ Stärke von Augen, Lidern, sonstigen Details durch Bemalung- oder Druckfehler
Farbunterschiede durch mehr oder weniger starken Farbauftrag
Glänzend oder matte Farben durch unterschiedliche Bemalung
Klebefehler
Druck- und Schnittfehler bei BPZ, Bauanleitung etc.

Variationen sind in der Regel Unikate oder kommen nur in sehr wenigen Stückzahlen vor.

Eine Ausnahme bilden die heller-dunkler Druckvariationen der BPZ/ Aufkleber und der Zuschnitt-Variationen der Aufkleber. Diese Variationen sind so gut wie bei jeder Serie anzutreffen. Es würde den Rahmen jeder Aufstellung sprengen diese Variationen darzustellen.

 
Wohl jeder Sammler ist besonders stolz auf die Dinge in seiner Sammlung die eine Besonderheit gegenüber dem üblichem darstellen. Jeder Sammler hat hierbei seine eigenen Bewertungen und Vorlieben.
Gerade Farbunterschiede erfreuen sich in diesem Bereich allgemeiner Beliebtheit.

Bisher waren diese "Schätze" den Figuren in den diversen Serienblättern zugeordnet und fristeten dort ein oft unerkanntes Dasein.
Mit dieser neuen Rubrik Variationen soll sich dies ändern!! Geordnet nach den Serien sind hier diese Besonderheiten zusammengefasst und bieten vielleicht Anregung die eigenen Bestände noch einmal zu durchforsten.

Die Aufstellung ist mit Sicherheit nicht komplett und wird beständig weiter ausgebaut.
 

Varianten = im Katalog Versionen:

Von Ferrero offiziell produzierte Abweichungen.
z.B.
unterschiedliche Bemalung bei abweichenden Länderausgaben
unterschiedliche Kennung bei verschiedenen Produktionsjahren oder/und -stätten
unterschiedliche Anzahl von Einzelteilen
unterschiedliche Formen
BPZ, Bauanleitungen mit unterschiedlichem Druck

Versionen sind in der Regel keine Unikate. Sie kommen in mehr oder weniger großer Stückzahl vor.
Sie sind weiterhin auf den Serienblättern zu finden.